Autor
Elephants Head

Risikolebensversicherung trotz psychischer Vorerkrankung

A nice and moody background image.
Risikolebensversicherung trotz Vorerkrankung

Psychische Vorerkrankungen erschweren den Abschluss einer Risikolebensversicherung erheblich. Doch selbst bei schwierigen Fällen ist ein bezahlbarer und individuell gestalteter Versicherungsschutz möglich – erfahren Sie, wie ein junges Paar trotz Hürden abgesichert werden konnte.

Alle Referenzen
Lesezeit:
ca. 4 min.
November 30, 2024

Risikolebensversicherung trotz psychischer Vorerkrankung

Short Facts

Absicherung trotz Vorerkrankung, günstige Police-Kosten und individuelle Leistungswahl.

Problem

Vor Abschluss von (Risiko-) Lebensversicherungen muss die versicherte Person Gesundheits-Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Hierbei handelt es sich um eine übliche Verfahrensweise, die von allen Versicherern in unterschiedlichem Umfang genutzt wird und Ihnen auch bei privater Kranken-Versicherung, Leibrente, Berufs-Unfähigkeit etc. begegnet. Die Höhe der Kosten Ihrer Versicherungs-Police für die Risiko-Lebensversicherung ist vorwiegend von folgenden Faktoren abhängig:

  1. Versicherungssumme
  2. Eintritts-Alter
  3. v gesundheitliche Verfassung
  4. Vertragsart
  5. Lebensweise
  6. Versicherungs-Gesellschaft

Gerade die drei erstgenannten Faktoren weisen einen besonders starken Einflussfaktor auf. In Abhängigkeit der individuellen Faktoren kann der avisierte Versicherungs-Schutz nicht nur teuer, sondern gar unmöglich werden.

Persönliche Situation

Im vorliegend konkreten Fall benötigte ein junges Paar im Rahmen eines Immobiliar-Darlehens zwingend auch finanzielle Absicherung in Form einer Risiko-Lebensversicherung. Eine der beiden Personen leidet unter einer depressiven Erkrankung. Diese Vor-Erkrankung verhindert bei einigen Versicherern grundsätzlich die Versicherbarkeit. Die verfügbaren, wenigen Absicherungs-Angebote beinhalteten Risiko-Zuschläge, die zu einer Vervielfachung der Beiträge führten.

Übrigens: Psychische Erkrankungen sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Laut Statista erkranken und leiden jährlich 27,8% der Erwachsenen in Deutschland an einer psychischen Erkrankung. Die Zahl der Suizide als Folge einer depressiven Erkrankung hat sich binnen der letzten 10 Jahre ver-fünf-facht.

Lösung

Nach intensiver Mark-Recherche, detaillierter Rücksprache mit Versicherern und Vorlage eines Gesundheitsberichts konnte eine Risiko-Lebens-Absicherung mit individuell definierter Leistungs-Gestaltung mit geringem Aufschlag abgeschlossen werden. Die Absicherung erfolgte als Über-Kreuz-Absicherung aus steuerlichen Gründen. So profitiert das Paar auch von deutlich mehr Flexibilität und kann den Versicherungs-Schutz auch in Zukunft individuell anpassen. Dies kann besonders für die Person mit Vorerkrankung von besonderem Wert werden.

Alle Referenzen
November 17, 2024
Wohngebäude Preis Optimierung
Alle Referenzen
November 17, 2024
Elementar-Schutz trotz Risiko-Gebiet